Gefunden für medion fernseher 42211 - Zum Elektronik Forum





1 - geht nicht mehr an (Stand By) -- TV Medion MD 42211 A




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : geht nicht mehr an (Stand By)
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD 42211 A
Chassis : Beko 22.1
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,
mein Name ist Klaus und ich habe ein Problem mit meinem Röhren TV. Das Gerät ist jetzt so ca. 6 Jahre alt und funktioniert eigentlich super.
Das ist die erste Reparatur an diesem Gerät!

Alle Funktionen sind OK, bis auf die Tatsache, dass es jetzt nicht mehr eingeschaltet werden kann per Tasten am Gerät oder per FB. Die Stand By Leuchte (blauer Balken vorne) bleibt hell. Ich habe vorgestern im Hochspannungsteil (Rücklauf) folgende C's ersetzt: "C522, 27nF 400V" und "C517, 10nF 1,6KV" (war ein Tipp, den ich im Netz gelesen hatte), hat aber nur kurz funktioniert. Nach dem Ersatz der beiden C's ging es ungefähr einen Tag wieder. Nur heute mittag konnte ich den Fernseher wieder nicht mehr aktivieren. Ich habe den Schaltplan des Geräts! Kann mir eventuell jemand helfen?

Ich selber bin Digitalelektroniker und Rentner, hab aber leider noch keinen Fernseher repariert.

Gruß
Klaus ...
2 - TV Medion MD42211 bzw MD 42211 -- TV Medion MD42211 bzw MD 42211
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD42211 bzw MD 42211
Chassis : MD42211A
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo
(mein erster Bertrag, bitte mich auf meine Fehler eventuellen
Fehler hinweisen.)

Mein Fernseher MD42211 hat folgenden Defekt:

Beim Betaetigen des Netzschalters um in den Standby-Modus
zu gelangen, verhaelt sich der Fernseher noch normal:
Die blaue Betriebsanzeige LED leuchtet hell auf.

Beim Betaetigen der Programmanwaehltasten
(egal ob am Fernseher oder an der Fernbedienung),
was zum richtigen Einschalten fuehren soll,
wird die Betriebsanzeige LED dunkeler (was normal ist),
aber der Fernseher schaltet sich nicht an.

Das sonst ueblich statt findende Degauss-Geraeusch
bleibt auch aus.

Dieser Defekt hat sich langsam entwickelt,
da ich in letzter Zeit den Fernseher immer laenger
vorgluehen musste. (Nach dem Betaetigen des Netzschalters
musste man immer laenger im Standby-Modus warten bis durch
Betaetigen der Programmanwaehltasten das richtige
Einschalten moeglich war.)

Im Internet habe ich versucht Hilfe zu finden
(wobei ich auch dieses Forum gefunden habe).

Dabei fa...








3 - Tuner ausbauen -- LED TV Philips 32PFL4007K/12
Erstmal danke für die schnellen Antworten, sorry wegen der extern hochgeladenen Bilder und danke für's verkleinern.

Das entfernen des Tuners sollte laut den Gisbefreiern, die sich auf genau diesen Umbau spezialisiert haben, theoretisch problemlos möglich sein:

Zitat : Kann man jeden Fernseher zu einem Monitor umbauen?
Der TV Tuner ist meist ein externes Bauteil, welches am Mainboard sitzt und kann somit auch mit den richtigen Entlötwerkzeugen und dem entsprechenden Know-How ausgebaut werden. Dies ist bei allen gängigen TV-Marken wie Samsung, LG, Grundig, Philips, Hisense, Sony, Panasonic, Sharp, Medion usw. möglich.


Sicherlich gibt es Monitore in dieser Größe, die kosten aber Geld und Ziel dieser Aktion ist ja eigentlich unnötige Kosten zu vermeiden...

Sorry falls sich wegen meiner recht groben Vorgehensweise hier dem Einen oder Ande...
4 - Keine Reaktion mehr -- LCD Medion Md 30726 at-s
Geräteart : LCD TV
Defekt : Keine Reaktion mehr
Hersteller : Medion
Gerätetyp : Md 30726 at-s
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo.
Mein medion lcd TV md 30726 at-s hat seit einigen Tagen keine Reaktion mehr wenn ich ihn einschalten möchte.
Ich kann nicht 100% sagen ob es von einem Blitzschlag gekommen ist da ich den Fernseher bei Nichtverwendung über ein Netzstecker mit einem 0/1 Schalter immer ausschalte.
Daher wollte ich fragen ob mir jemand evtl. einen Tipp geben könnte wie ich den Fernseher evtl. wieder reparieren könnte.
Vielen Dank für jede Hilfe
Danke ...
5 - Schaltet sich ein und aus -- LCD Medion MD 30898 EU-A80cm/31,5
Geräteart : LCD TV
Defekt : Schaltet sich ein und aus
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD 30898 EU-A80cm/31,5
Chassis : was ist das? etwa 03/2015
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meinem Fernseher, wenn ich ihn anstecke, dann geht er von selbst an und wieder aus, woran könnte denn das Problem liegen?

Ich wäre um Hilfe dankbar, da es wegen der Ausgangssperre sehr langweilig daheim ist.

...
6 - Geht nicht an, keine LED -- LCD   Medion    MD30725
Geräteart : LCD TV
Defekt : Geht nicht an, keine LED
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD30725
Chassis : 31,5 Zoll
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,
ich habe einen Medion-Fernseher von meinem Nachbarn erhalten mit der Aussage, dass er plötzlich ausging und sich nicht wieder einschalten ließ.
Er reagiert weder auf die Fernbedienung noch auf das Paneel an der Rückseite. Die Standby-LED leuchtet nicht.
Wenn man mit der Taschenlampe auf den Bildschirm zu leuchtet, konnte ich nichts erkennen.

Ich habe auf Verdacht die Dioden D318, D319 und D320 ersetzt, obwohl sie nicht als defekt gemessen wurden.

Hängt man das Netzteil an ein "Stromverbrauchs-Messgerät", hält er dauerhaft 0,4 Watt und man hört ein leises Summen aus dem Bereich TR300. Steckt man das Mainboard dazu, schwankt der Verbrauch zwischen 0 und 2,2 Watt. Aus dem Bereich des TR300 hört man dann ein leises Klacken.

Ist das Mainboard nicht angesteckt, liegt an manchen Pins des PL200 (der schwarze Verbindungsstecker) Strom an. Nach dem Zusammenstecken hat keiner der Pins noch Saft. daher vermute ich, dass das Mainboard einen Defekt hat. Hat jemand eine Idee, was ich auf dem Board kontrollieren könnte?
7 - kein Bild kein Ton -- LCD   Medion    MD 30782 DE-A
Geräteart : LCD TV
Defekt : kein Bild kein Ton
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD 30782 DE-A
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ein Mitcamper brachte mir einen Fernseher mit folgendem Fehler:
Beim Einschalten blinkt die blaue Standby-LED 17 mal und geht dann aus. Ansonsten bleibt das Gerät"tot".

Gibt es in dem Gerät eine Sicherung?
Ich habe nocht nicht ins Gerät geschaut. Vielleicht hat Jemand eine Erklärung und ich kan dann gezielt suchen. Leider habe ich hier (Campingplatz) nicht die Ausrüstung wie zu Hause.

Gruß
Peter


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 24 Jun 2018 14:47 ]...
8 - ständige Einschaltversuche -- LCD Medion MD 21202 Fernseher
Geräteart : LCD TV
Defekt : ständige Einschaltversuche
Hersteller : Medion MD 21202
Gerätetyp : Fernseher
Messgeräte : Multimeter
______________________

nabend allerseits,

Mein LCD TV MD 21202 startet aus dem Standbye , dass die Hintergrundbeleuchtung kurz zu sehen ist und dann geht das Gerät wieder im Standybye Modus, wo sich das Schauspiel wiederholt. Die LED Standybye wechselt dabei von orange auf grün und wieder auf orange zurück.

Ich habe schon vom Netzteil alle Elkos ausgelötet und vermessen, Dioden und Schottkey Dioden vermessen, Elkos vom Mainboard vermessen. Sicherungen überprüft , auch die in der SMD Form.

Es hat alles nichts gebracht. Einen firmwareflash habe ich ebenfalls versucht, da ich gelesen habe, das das Gerät evtl. in einer Bootschleife sein könnte?

Vielliecht hat einer schonmal einen ähnlichen Fehler mit diesen Modell gehabt und kann mir Tipps geben?

THX ...
9 - zeigt keine HD Sender -- LED TV Medion MD307090 (P15168)
Geräteart : LED TV
Defekt : zeigt keine HD Sender
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD307090 (P15168)
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Medion TV MD30790 (P15168) zeigt keine HD-Sender mehr

ein 32" Medion TV wird am Kabelnetz Kabel Deutschland/Vodaphone betrieben, hat mehr als zwei Jahre zufriedenstellend funktioniert.

Von heute auf morgen kann der MedionTV keine HD Sender (zBsp DasErste HD, ZDF HD usw) mehr anzeigen, nur noch Artefakte, teilweise Meldung "kein Signal".
Die SD Sender (RTL, Sat1, Pro7 uä) werden alle einwandfrei angezeigt.
Im selben Haushalt wird ein weiterer TV, Sony KDL-42W828B, verwendet, der alle Sender einwandfrei anzeigt.

Da auf den MedionTV 3 Jahre Garantie gewährt wird, das Gerät vom MedionService zur Reparatur abholen lassen.

Das Gerät wurde zurückgeliefert mit
Fehlerbeschreibung: Schlechter HDTV Empfang (nur bestimmte Eingänge)
Diagnose Werkstatt: Es liegt eine Fehlfunktion des Gerätes vor (Antenne)
Maßnahmen: Folgende Komponente wurde ausgetauscht (Antenne)

Gerät angeschlossen, Fehler ist noch immer vorhanden - Diagnose/Massnahmen sollte wohl heissen, Fehler liegt an der Antenne des Kunden.

Medion TV an d...
10 - 55" UHD Fernseher mit 5 V Antennenausgangs-Spanning -- 55" UHD Fernseher mit 5 V Antennenausgangs-Spanning
Guten Tag
Ich suche einen neuen 55“ UHD Fernseher mit Kopfhöreranschluss und 5V Ausgangsspannung für die Aktivierung eines Relais zum Umschalten zwischen Kabel- + DVB-T2 Antenne
Wie mir bekannt ist, gibt es bei LG, Samsung, Sony, Thomson solche Modelle nicht mehr.
Mein alter Medion Plasma TV besitzt solch einen 5V Ausgang.
Ich bin bereit bis zu € .2.500,- dafür anzulegen.
Estania
...
11 - DVD-Laufwerk defekt -- LCD Medion MD 20141 Combo-Fernseher
Geräteart : LCD TV
Defekt : DVD-Laufwerk defekt
Hersteller : Medion MD 20141
Gerätetyp : Combo-Fernseher
Chassis : ok
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Guten Tag allerseits,

habe hier gerade die LCD-TV-Combi von Medion (MD 20141)
21,6" , MSN:30010202 , EAN:29024780 PLU:311,
das oben einbaute DVD-Laufwerk ist defekt (Laufwerk / Slotin
hat sich geschlossen und gibt sich nicht mehr frei).
Falls Bilder benötigt werden, reiche ich die nach.

Hat jemand Infos darüber, wo ich so ein Laufwerk beschaffen kann ?

...
12 - bild für eine sec. -- LCD Medion MD32532
Geräteart : LCD TV
Defekt : bild für eine sec.
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD32532
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallöchen bin neu hier drin und gleich hilflos somit öffne ich mal ein thema um eft. hilfe zu bekommen.

Habe mir einen LCD fernseher gekauft von Medion MD32532

Das Hauptproblem was besteht ist das ich für 1 sec. bild habe und geht danach wieder in den standbay modus wieder.....

Elkos habe ich getauscht nur den großen Fetten wie auf dem bild zu sehen....

ebenso nichts weiteres an verdächtigen teilen gefunden was einen anschein macht ebenso nichts verbrannt weder oben noch unten auf dem Netzteil .....

wenn jemand helfen kann bitte gebt mir bescheid da ich ihn ungerne wegwerfen möchte da er für meine Playstation 3 dient.....

mit freuntlichen
grüßen ...
13 - Bootet -- LED TV   Medion    MD20208
Geräteart : LED TV
Defekt : Dauerreboot
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD20208
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Moin moin,

der Fernseher Medion MD 20208 läuft nach dem Einschalten fü2 ca. 30 Sekunden und rebootet dann. Der Zustand ist dauerhaft.
Mein erster Verdacht waren die Elkos auf dem Netzteil. Eine Sichtprüfung erbrachte keine Auffälligkeiten. Zu sehen war ein kleiner Gehäuseriss im NTC-Widerstand. Habe den NTC gebrückt, um diese Fehlerquelle auszuschließen. Das Verhalten hat sich nicht geändert.
Als Netzteil ist ein VESTEL 17IPS61-3 verbaut.
Hat jemand einen Tipp zu dem Fehlerbild?

Gruß

[ Diese Nachricht wurde geändert von: windowikea am 22 Mär 2016 22:19 ]...
14 - kein Bild, LED Blinkt -- LCD   Medion    MD30158
Geräteart : LCD TV
Defekt : kein Bild, LED Blinkt
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD30158
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo alle zusammen,

ich möchte den defekten Fernseher meiner Oma reparieren.
Ich habe minimale Löterfahrung.


Fehlerbeschreibung:
- Kein Bild
- Vermutlich kein Ton
- die Blaue LED blinkt ständig
- beim einschalten Summt ein Bauteil 4 mal und hört anschließend auf
https://youtu.be/QXRLebDWOUo


Was ich bisher versucht habe:
3 aufgeblähte Elkos gewechselt.
Die übrigen Elkos sehen normal aus, was vermutlich nichts bedeutet.
Also wäre der nächste Schritt die übrigen Elkos "durchzumessen", korrekt?


Und meine zweite Frage lautet: Was hat das Summen zu bedeuten? Kann man mithilfe des Summens die Fehlerursachen eingrenzen?


Danke

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Yunus260 am 29 Feb 2016 14:02 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Yunus260 am 29 Feb 2016 14:03 ]...
15 - Kein Bild -- LED TV Medion MD 30465
Geräteart : LED TV
Defekt : Kein Bild
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD 30465
______________________

Hallo zusammen,

bei meinem Medion MD 30465 42 Zoll LED Fernseher ist auf einmal das Bild weggeblieben.
Ton und Hintergrundbeleuchtung funktionieren, auch alle Bedienversuche, wie Programme umschalten gehen auch. Soweit man dieses ohne Bild probieren kann.

Nach einigen recherchen, auch hier im Forum, habe ich mir kurzerhand eine gebrauchte Platine für die Stromversorgung bei ebay gekauft.
Bezeichnung Vestel 17PW03-5
eingebaut und die gleiche Situation. Kein Bild, Ton und die Hintergrundbeleuchtung leuchtet.
Alle Kabel einaml abgezogen und wieder aufgesteckt.
Gleiche Situation

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Leider habe ich keine Ahnung von elektronischen Bauteilen, kann aber super löten, wenn ich den weiss was ich austauschen soll. Messen mit einem Multimeter kann ich auch.
Wenn ich weiss was ich messen soll.

Wenn ihr weitere Informationen braucht, liebend gerne. Bin für jede Hilfe dankbar.

Lipperlaender ...
16 - geht nicht mehr an -- LED TV Medion Fernseher
Geräteart : LED TV
Defekt : geht nicht mehr an
Hersteller : Medion
Gerätetyp : Fernseher
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo alle miteinander!

Das Gerät ging samt Stromkreissicherung vorgestern einfach aus und es roch einwenig aus dem Gerät herraus.
Ich dachte daran das sich eventuell ein Kondensator verabschiedet hat, aber leider war nix zu erkennen. Es gab eine Rundsicherung die keinen Durchgang mehr hatte. Die habe Ich ausgelötet und gegen eine des gleichen Types ( T 3,15A 250V) getauscht.
In der Hoffnung das wars habe Ich die Platine wieder angeschlossen, das Gerät eingeschaltet und prompt verabschiedete sich die Sicherung wieder

Schnell mit der Nase ran an die Platine in der Hoffnung ein Bauteil würde ekelig riechen. Tatsächlich roch eine Drosselspule n bisschen streng ( keine Ahnung ob das wirklich das fehlerhafte Bauteil ist.) Ich habe Sie ausgelötet und mit einem Ohmmeter durchgemessen. Die Spulen haben keinen Kontakt zueinander und nur einen sehr geringen Wiederstand, da dass Messgerät quasi 0 Ohm anzeigt.

Das Teil habe Ich jetzt im Internet gefunden
17 - NUR STBY -- LCD MEDION MD30418
Geräteart : LCD TV
Defekt : NUR STBY
Hersteller : MEDION
Gerätetyp : MD30418
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo die Deutschen Kollegen!
Dieser Fernseher bleibt in stby, orange led leuchtet immer.
Am anfang habe ich gedacht das Mainboard war tot. Das habe ich inzwischen gewechselt aber immer noch der gleiche Fehler.
Der fehler wird wohl in das Netzteil liegen: MODELL AY151L-4HF01.Gibt es ein Schaltplan davon?
Die 5v ist anwesend auf pin 9 von Konnektor con3f. auf diode D14 ist auch die 12V anwesenD aber die komt nicht auf den Konnektor: die ganze unterseite mit die 3 Spannungsregler gibt keine ausgangsspannung.
Die 2 Kondensatoren C1 & C2 habe ich auch schon getestet!
Wer hat da ein tipp?

Schöne Grüssen aus Belgiën!

Robbie.


...
18 - Startet nicht mehr -- LCD   Medion    MD 30465
Geräteart : LCD TV
Defekt : Startet nicht mehr
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD 30465
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
unser Medion TV MD 30465 ist ca. 3,5 Jahre alt. Vor einigen Tagen ist er ohne Vorwarnung ausgegangen und lässt sich nicht wieder einschalten. Die blaue Standby-LED leutet, wenn der Netzstecker angeschlossen ist. Sobald man den Fernseher anschaltet blinkt die LED D4 auf der Displayeinheit und das Netzteil, sowie das Mainboard gibt ein sehr leises fiepen von sich. Der Status der Standby-LED ändert sich nicht. Nachdem die LED D4 sechs mal geblinkt hat, geht sie wieder aus.

Zur Veranschaulichung habe ich Videos bei Youtube hochgeladen. Video "MD 30465" zeigt den nicht funktionierenden Startvorgang und Video "MD 30465 Mainboard" und "MD 30465 Netzteil" die beschriebenen Fiepgeräusche.

Videos:
-------
MD 30465:
http://youtu.be/tPhyP2ps7Eg

MD 30465 Mainboard:
http://youtu.be/nFdq4lXOi68

MD 30465 Netzteil:
19 - Bleibt auf Standby -- LCD Medion MD30134
Geräteart : LCD TV
Defekt : Bleibt auf Standby
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD30134
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

Habe vor ein paar Wochen einen Medion MD30134 LCD Fernseher von meinem Onkel geschenkt bekommen. Geschenkt deshalb, dass Gerät geht nicht an. Ich schmeiße sowas ungerne weg, wenn man es mit einem kleinen Geldbeutel noch reparieren kann.

Also sobald ich den Fernseher an Strom anschließe, den Power Knopf drücke, geht vorne das blau beleuchtete Dreieck an. Nach einigen Sekunden, geht die Beleuchtung wieder aus und danach wieder an. Sobald ich aber auf die Fernbedienung drücke, oder den Einschaltknopf an der Seite, tut sich gar nichts, aber sowas von nichts. Da ich schon mal so einen Fehler an einem Universal Fernseher hatte, der aber nach mehrmaligen ein und ausschalten sich wieder regeneriert hat, bleibt der Medion im Tiefschlaf.

Vielleicht hat einer von Euch das gleiche Problem gehabt und kann mir bei meinem helfen. Würde mich auf jede hilfreiche Antwort freuen und dem Forum hier auch mit einer kleinen Spende erkenntlich zeigen.

mfg
Hörnemann Ralf ...
20 - Timer als Ersatz für TV Timer -- Timer als Ersatz für TV Timer
Es kommt ein Medion MS 20110 zum Einsatz. Er hat einen echten HDMI Eingang.
Der speisende Sat Receiver Xorox Hd fähig hat übrigens diesen Sleep Timer integriert.
Es kommt kein kleiner Fernseher da der Monitor und Receiver eh vorhanden sind und der Standplatz größentechnisch perfekt passt.
...
21 - Halbtransparentes Doppelbild -- LCD TFT Medion MD 30200 (P15000)
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Halbtransparentes Doppelbild
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD 30200 (P15000)
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebes Forum,

Ich bin neu hier und habe ein Problem. Die Forensuche hat mir bei meinen Problem nicht wirklich weiter geholfen und somit habe ich gedacht, ich erstelle mal ein Thread.

Vorweg, ich bin Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik, aber in der Kleinelektronik kenne ich mich leider nur minimal aus.

Es geht um mein Medion MD 30200 (P15000) LCD TV.

Zum Problem: wenn ich ihn einschalte funktioniert erstmal alles ganz normal. Das Bild flackert an den Seiten für ca. 20 Sekunden nur ein kleines Bisschen, was aber kaum auffällt. Er läuft dann Einwandfrei mit guten Bild und Ton aber nach genau 30 min. fängt es an, dass das Bild im Fernseher normal weiterläuft aber es sich wie auf die Scheibe einbrennt und halb transparent stehen bleibt und der Hintergrund läuft weiter. Zum Schluss zieht es natürlich schlieren und das Bild ist milchig, läuft aber weiter! Ton ist ebenfalls weiterhin in Ordnung.

Ein Beispiel um es sich besser vorzustellen: Ich hatte eine Verkaufssendung laufen und die haben...
22 - DVD und Fernbedienung -- LCD MEDION MD21016 DE-A
Geräteart : LCD TV
Defekt : DVD und Fernbedienung
Hersteller : MEDION
Gerätetyp : MD21016 DE-A
Chassis : ???
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo !
Der Fernseher funktioniert über SAT-Receiver.leider kann ich keine DVD mehr
abspielen. Die Fernbedienung hat auch keine Funktion mehr.Wie kann ich die Fernbedienung testen? Neue Batterien sind schon im Gerät.
MfG Funkhans! ...
23 - mehrfach einschalten -- LCD Medion MD 30325
Geräteart : LCD TV
Defekt : mehrfach einschalten
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD 30325
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo alle miteinander !

Ich bräuchte da mal etwas Hilfe. Ich habe hier ein LCD TV von Medion.
Um fernsehen zu können schalte ich per FB den Fernseher ein, die blaue
LED geht aus und nichts weiter passiert. Auch die FB reagiert nicht mehr.
Ich schalte das TV am Hauptschalter aus, die blaue LED leuchtet ein mal
kurz und geht dann wieder aus. Nun schaltet ich den Hauptschalter wieder
ein und muß die oben beschriebene Prozedur ungefähr 10-15 mal wiederholen
bis ich dann irgendwann einmal Ton habe aber kein Bild (auch kein OSD).
Ab jetzt kann ich das TV aber mit der FB ein und ausschalten. Das ganze
mache ich dann auch so 10 mal bis plötzlich auch das Bild da ist und der
Fernseher ganz normal läuft. Das Netzteil, ein 17PW20.2 habe ich bereits
gewechselt. Hatte leider keine Verbesserung gebracht. Da ich in puncto
Elektronik mich eher als Laie bezeichnen würde, habe ich die Hoffnung
das mir hier jemand ein paar Tips geben kann, wo ich ansetzen kann ,
ohne mir vorher einen Wolf zu suchen und noch mehr Geld in den Sand setze. ...
24 - Startet nicht, fieb-Geräsch -- TV Medion MD 21033 A
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Startet nicht, fieb-Geräsch
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD 21033 A
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,
und zwar habe ich mit dem oben genannten Röhrengerät folgendes Problem,
letzte Woche ging der Fernseher aufmal beim schauen aus, Bild wurde schwarz bis auf einen Streifen kurz in der Mitte, dann ganz aus die Röhre und danach roch es verschmort.
Ich habe das Gerät geöffnet und einige Defekte Bauteile identifiziert und erneuert, dies waren der HOT 2SC5331(T504), Diode (D503) RGP10G, Diode (D504) BA157, einen Kondensator (C519) 250V 1uF sowie der Transistor (T505) BDX53C.
Nun nach einbau der neuen Teile und Test ist der Fehler noch immer der Selbe. Das Gerät klingt als würde es versuchen zu starten, doch "fiebt" es nur, ein leicht quietschendes Geräusch im paar Sekunden abstand.

Hat hier jemand eine Idee, Tipps, oder eventuell selbiges Problem mit dem Gerät oder einem ähnlichen gehabt?

Multimeter, Oszilloskop, Trenntrafo und ein gewisses Basiswissen, Aufgrund der Ausbildung und weiterbildung sind vorhanden und ich wäre über jede Hilfe Dankbar!

Wenn irgendwas fehlt oder ihr was wissen wollt, fragt!

Vielen Dank sc...
25 - TV geht nicht mehr -- LCD Tevion LCD

Zitat :
Gerätetyp : LCD


Medion/Tevion hat in den letzten Jahren mehr als einen Billigfernseher in die Aldi-Märkte dieser Welt geschmissen.
Wie soll man dir also helfen, wenn dich offenbar das abschreiben des Typenschilds schon überfordert?
Das ein LCD-Fernseher ein LCD-Fernseher ist, ist klar! Auf dem Typenschild steht aber garantiert nicht Typ: LCD sondern MDxxxxx.


Zitat : Die Garantie ist seit 16.07.2012 abgelaufen
Wow, die schaffen es tatsächlich, die Lebensdauer immer genauer an die Garantiezeit anzupassen. Ziel bei solchen Supermar...
26 - HDMI Defekt -- LCD Tevion MD30141 (40 Zoll)
Leider hast du die Frage vergessen.

Letztendlich hast du Glück gehabt, daß das Mainboard bei dir keinen Schaden angerichtet hat. Das da überhaupt ein Bild kam, grenzt fast an ein Wunder, schließlich soll das Board angeblich von einem Plasmafernseher stammen, du hast einen LCD-Fernseher!

Tevion ist eine Handelsmarke von Medion für Aldi Süd, Aldi Nord verkauft das ganze direkt unter Medion, für die anderen Discounter gibt es teilweise noch andere Marken. Der eigentliche Hersteller sitzt irgendwo, wo es billig ist. Dein 40" LCD muß daher nicht vom gleichen Hersteller wie der 42" Plasma sein. Er kann eine andere Auflösung haben, das Panel anders ansteuern usw.

Desweiteren ist es, gerade beim Gebrauchtteilekauf über ebay, gut möglich das Schrott verkauft wird. Die Teile stammen aus defekten Geräten die die Leute teilweise vom Sperrmüll oder aus dem E-Schrottcontainer holen.

PS: Bilder bitte hier hochladen, nicht auf irgendwelche Bilderhoster!

...
27 - Farbdarstellung= Türkies stat -- LCD Medion MD 20099-S
Geräteart : LCD TV
Defekt : Farbdarstellung= Türkies stat
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD 20099-S
Chassis : Kunststoff
______________________

Hallo Leute,

meine Großeltern habe einen Medion MD 20099-S bei dem statt Schwarz ein helles Blau, fast Türkies angezeigt wird, auch der Hintergrund vom Videotext ist im selben Farbton.
Die Farbeinstellungen habe ich überprüft und zurücksetzten auf Werkseinstellungen hat auch nichts gebracht.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem?
Kann ich es als Techniklaie(son bisschen an Elektronik gebastelt habe ich schon, Löten kann ich, aber an nen Fernseher habe ich mich noch nicht dran getraut) selbst beheben?
Wenn nicht, kann jemand die Reparaturkosten abschätzen oder eine Reparatur im Raum Wolfsburg-Braunschweig anbieten?

Bin für jede Hilfe dankber.

Gruß Marc ...
28 - Netzteil Defekt -- LCD Medion MD 31133
Geräteart : LCD TV
Defekt : Netzteil Defekt
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD 31133
Chassis : PVC
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

habe ein Problem mit folgendem LCD TV Tevion MD31133. MSN 30004883.
Der Fernseher lässt sich Aufgrund einer Überhitzung (Lüftungsschlitze mit Kleidungsstück verdeckt)nicht mehr Einschalten. Überprüfung hat ergeben das die Sicherung im Netzteil Defekt ist. Es handelt sich um die Sicherung oben links auf dem Bild:
Netzteil
Sicherung wurde gewechselt ist aber Sofort wieder durchgebrannt. Hat jemand eine Idee welches Bauteil auf der Netzteil der Platine Defekt sein könnte bzw. wie es herausfinde mit einem Mutltimeter. Alternativ wäre ich auch für Vorschläge Dankbar wo ich ein neues Netzteil her bekommen könnte.

Danke

Björn ...
29 - Fehlende Menuefunktionen -- TV Medion MD20200
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Fehlende Menuefunktionen
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD20200
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo,
Bei meinem Medion Fernseher kann ich keinen Sendersuchlauf mehr starten.

Wenn ich in das Hauptmenue gehe sollten die Unterpunkte:
"Bild"
"Ton"
"Anderes Menü"
"Kindersicherung"
"Einstellungen"

erscheinen

Es fehlt aber bei mir der Unterpunkt
"Kindersicherung" und
"Einstellungen".

Die "Einstellungen" brauche ich aber zum Sendersuchlauf.

Was mache ich verkehrt - muss ich tun?

LG Donald

...
30 - Fernbedienung defekt -- TV Tevion 5530VT
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Fernbedienung defekt
Hersteller : Tevion
Gerätetyp : 5530VT
______________________

Hallo zusammen,
von meinen Kindern ist der Fernseher Tevion 5530VT irgendwie defekt.
Das heißt man konnte immer nur über die Fernbedienung einschalten und nicht über den TV selber.
Also wenn ich Ihn einschalte kommt das rote Standbylicht und Ende, da ja die Fernbedienung defekt ist.
Nun habe ich hier eine Universal Fernbedienung von Medion ( gleiche Hersteller).
Jetzt wollte ich fragen, ob einer den Coder für mich hat oder wie ich den Fernseher wieder an bekomme?
Leider kann ich nur den Code eingeben, wenn der Fernseher läuft, also automatisch.
Oder gibt es vielleicht einen Trick wie man den ohne Fernbedienung wenigstens einmal zum starten bringt?
Nette Grüße von hier. ...
31 - leichte ab und zu Streifen -- LCD Medion MD 30058
Vermutlich hat der Medion sowas nicht.
Q-Link ist eine Bezeichnung von Panasonic, die wird Medion garantiert nict verwenden. Bei anderen Herstellern heißt das ganze AV-Link (Philips), Easy Link, TV-Link (JVC) oder Smart Link, Next View Link (Sony).
Was die Streifen angeht, da wäre eine genauere Beschreibung hilfreich gewesen. Zwischen einem analogen Kabelanschluss und IPTV gibt es riesige Unterschiede. Streifen die beim Analogempfang auftreten, können beim Digitalempfang Prinzipbedingt nicht auftreten und umgekehrt. Die Streifen müssen auch nicht vom Fernseher verursacht werden.

5.1 Ton liegt an der Scartbuchse prinzipbedingt nicht an, nur der Stereoton. Regelbar ist der Ton an der Scartbuchse grundsätzlich nicht. Wenn du aber analog empfängst, gibt es da sowieso keinen 5.1 Ton.
Die HDMI-Anschlüsse sind Eingänge, auch wenn es mittlerweile Geräte gibt, die dort auch etwas ausgeben können. Die Signale dort sind Digitalsignale. ...
32 - keine Farbe mehr -- TV Medion MD 7066 VTS-A
Hallo jupp80,

danke für den Tip!
Ich besitze allerdings keinen Schaltplan vom Fernseher. woher kann ich den bekommen? Im WWW nur auf weniger Vetrauenswürdige Seiten gestoßen...

Unter XTAL600 finde ich auch keine Ersatzteile...im Shop vom Forum wird der 30001756 XTAL 18,432MHz für den Medion gelistet...ist der das? unter dem chassis tauchen keine Quarze auf....

...
33 - Kein Bild aber Ton -- TV Medion md41332s
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Kein Bild aber Ton
Hersteller : Medion
Gerätetyp : md41332s
Chassis : mc2B
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo.
Leider ist der Fernseher jetzt schon das zweite mal defekt. Beim ersten mal ist das Bild ausgefallen. Ich habe RK 64 ausgetauscht und einen Kondensator. Ein bekanntes Problem bei diesem Fernseher. Dieses mal ist aber der Widerstand OK. Ich würde sagen der Fehler liegt weiter vorne. Ich habe keine Spannung anliegen an den Widerständen RK 72 und 73. Bevor ich lange Suche, hatte Jemand schon diesen Fehler bei dem Fernseher oder kann mir einen Tipp geben wo ich weiter suchen soll?
Danke Gruß Daniel ...
34 - Geht wieder in standby -- LCD Medion MD 32532
Geräteart : LCD TV
Defekt : Geht wieder in standby
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD 32532
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo!

Habe den Medion MD32532 hier welcher im kalten Zustand ca. eine Minute läuft und dann wieder im standby geht. Wenn er dann mal ausgegangen ist und ich ihn einschalte (Gerätetasten), dann läuft er nur noch ein paar Sekunden bis wieder nur standby kommt.

Ich vermute tote Elkos, vielleicht auf dem Mainboard.

Macht es Sinn erstmal alle im Netzteil zu tauschen?

Hab mal Bilder der Platinen angehängt.

Der Fehler kommt öfter vor, wenn man den Tuner nutzt oder im Menü rumspielt, etc.

Gerade habe ich den Fernseher mehrfach neugestartet und einen der Eingänge als Quelle genommen und nun bleibt er (erstmal) an.

Habe leider keine weiteren service Unterlagen.

Danke und Gruß. ...
35 - Farben Kreisförmig!!! -- TV Dual TV 8284 PIP
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Farben Kreisförmig!!!
Hersteller : Dual
Gerätetyp : TV 8284 PIP
Chassis : ?????
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

bei mir hat sich gestern der Fernseher verabschiedet. Und zwar zeigt er Kreisförmige Farben an den Rändern und in der Mitte stimmen die Farben auch nicht. Beim Einschalten über den Netzschalter hat er sonst immer kurz gebrummt, dieses macht er nun auch nicht mehr. Ich vermute, hier stimmt was mit der Entmagnetisierung nicht. Es handelt sich um einen DUAL TV 8284 PIP baugleich mit Medion MD41332A. Was könnte das sein?

Gruß
Marko ...
36 - Welcher HiFi-Videorekorder spielt reine Tonkassetten? -- Welcher HiFi-Videorekorder spielt reine Tonkassetten?
Hattest du den Medion auch so angeschlossen? Nicht das nur der Fernseher das Problem ist. Viele Geräte schalten den Ton stumm, wenn kein Bild vorhanden ist. ...
37 - Kein Bild, kein Ton -- TV Medion MD7066 VTS-S
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Kein Bild, kein Ton
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD7066 VTS-S
Chassis : AK52
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

nachdem, mit Erfolg abgeschlossener Reparatur des Philips Fernsehers, stehe ich vor der nächsten Herausforderung. Wie schon oben beschrieben, hat der Fernseher kein Bild und kein Ton. Das Netzteil gibt von sich ein pulsierenden Ton heraus. Lampentest ist negativ verlaufen. Defekte Teile erneuert: Q802 und R844. Ich habe auch versucht (zwei Stück!) IC804 zu tauschen. Beim Einschalten des Fernsehers raucht R802. Sämtliche Kondensatoren, Widerstände und Dioden überprüft, keine defekte Teile gefunden. Den Optokopler habe ich auch überbrückt, keine Chance. Hier sind meine Ideen ausgegangen. Für gute Tips würde ich mich sehr freuen!

Schöne Grüße,

costello ...
38 - Inverter /Kondensator -- LCD TFT Medion MD6155AN EZ17L
Hallo nabruxas,

effekte wie Rotstich, etc gibt es nicht.
Im Menü, sind Rot, Grün, Blau alle auf Anschlag Max 100%
sowie Helligkeit 100% Doch das bild wirkt nicht zu Hell.

Im Allgemeinen fahre ich alle meine Röhren monitore, oder TFT´s mit geringer Helligkeit, um verschleiß vorzubeugen.. Gerade bei Röhren Fernseher/ Monitor CRT.

Doch bei dem medion wundert es mich ein bisschen, das trotz Vollanschlag
die Helligkeit zwar knapp reicht.

Vielleicht ist das ja bei den Modellen normal, oder ich hab die falschen Folienkondensatoren verwendet, im bezug der Betriebsspannung.

Die alten Folienkondensatoren hatten grenze bei 250V die neuen 630-400~

kann es sein, das die kapazität bei geringeren "befeuerung" kleiner wird?

...
39 - keine Zeilensynchronisation -- TV Lifetec (Medion) LT 7079 VTS
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : keine Zeilensynchronisation
Hersteller : Lifetec (Medion)
Gerätetyp : LT 7079 VTS
Chassis : Schneider TV 9.6 PAL 09
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________


Hallo Experten!

Bei mir hat kürzlich ein 10 Jahre alter Farbfernseher mit Bildröhre (Schneider-Chassis TV 9.6 PAL 09) seine Zeilensynchronisation verloren. Das Schirmbild zeigt dementsprechend von links oben nach rechts unten geneigte Streifen. Der Bildinhalt ist noch vorhanden und die vertikale Synchronization nach wie vor funktionsfähig.

Die gesamte Videosignalverarbeitung des Gerätes wird von einem hochintegrierten CMOS-Schaltkreis (Micronas VDP3116B) im 64-beinigen Shrink-DIP-Gehäuse erledigt. Von den an diesem Videoprozessor anliegenden Spannungen und Signalen habe ich diejenigen überprüft, die mir für seine Funktion wichtig erschienen, und habe dabei keine Probleme feststellen können. Die meßbare Ursache der Fehlfunktion ist allein folgendes:

Bei einem über den Scart-Anschluß des Fernsehers am Videoeingang Pin 61 (VIN1) des VDB3116B eingespeisten Videosignal mit einem (gemessenen)
Zeilensynchronimpulsabstand von 63.9 us weist das Ausgangssignal an Pin 50 (HOUT) eine kürzere Periode von...
40 - Kein Bild, kein zünden -- TV Medion MD 21033S
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Kein Bild, kein zünden
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD 21033S
______________________

Hallo Leute,

ich bin neue hier und versuche mal eine einigermaßen vernünftige Fehlerbeschreibung zu geben. Das Problem bei dem Fernseher ist,
dass dieser nicht mehr angeht. Spannung liegt an, weil es vorne blau leuchtet. Nachdem Einschalten am Fernseher, piept es im Sekundentakt aus dem Fernseher, keine Ahnung was das bedeuten soll.
Nachdem der Fernseher nicht mehr anging habe ich den Fernseher aufgeschraubt und habe ich gleiche eine verschmorrte Stelle erkannt.
In dem Bild im Anhang ist die defekte Stelle dargestellt, welche vielleicht der Grund für den defekt des TVs darstellt.

Vielleicht können Sie mir sagen, welche Teile am besten mit ausgetauscht werden sollen und wo ich die Teile am besten bestellen kann.

Grüße
...
41 - Schutzschaltung spricht an -- TV Medion MD7066VTSS
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Schutzschaltung spricht an
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD7066VTSS
Chassis : 11AK52
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,

mein Fernseher schaltete mitten im Betrieb aus, und die Schutzschaltung sprach nach dem Wiedereinschalten an ( Pumpen des Netzteiles ).

Erste Fehlersuche : HOT hatte totalen Kurzschluß.

Danach die im Umfeld des HOT befindlichen Dioden und Widerstände ( ohne Auslöten ) durchgemessen, Ko's wurden erstmal nicht getestet. Keine Auffälligkeiten gefunden.

Danach Lampentest durchgeführt : scheint in Ordnung zu sein, die Lampe brennt gleichmäßig ohne zu flackern.

Neuen HOT eingelötet : Gerät läuft an ( Led grün ), Relais klickt,
HV baut sich auf, Bild erscheint für ca. eine halbe Sekunde, danach spricht die Schutzschaltung wieder an.

HOT aber danach nicht defekt !! . Das gleiche Verhalten auch in einem zweiten Versuch, HOT war wiederum ok.

Schaltplan ist vorhanden, leider enthält das Manual keine Oszillogramme und vom Schaltnetzteil gibt es nur eine Blockdarstellung ohne Innenleben, so daß ich die Spannungen nicht überprüft habe.

Könnte vielleicht ein Windungsschluß im DST ...
42 - HOT nach 15 min defekt -- TV Medion/Beko MD21032-A
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : HOT nach 15 min defekt
Hersteller : Medion/Beko
Gerätetyp : MD21032-A
Chassis : ZA1-190.14 / Beko 22.2
Messgeräte : Multimeter
______________________

Der Anschluss X506 war verschmort, der HOT defekt und die Spule L503 hatte nicht mehr 6 mH. Ich habe die Kondensatore C516-C523, T504, T505, D505, R504, R516, R536 ebenfalls getauscht. Die Widerstaende waren nur etwas warm geworden, hatten aber noch den richtigen Wert. Der Fernseher laeuft 15 min danach ist der Hot wieder defekt. Das Bild ist etwas zu klein. Links und rechts sind schwarze Streifen zu sehen. Die oberste Kannte sowie die rechte Seite ist umgeklappt (5 mm).

Hat jemand eine Idee die mir helfen koennte?

Frank ...
43 - Störungen im Bild -- LCD Tatung V30CMAM
Geräteart : LCD TV
Defekt : Störungen im Bild
Hersteller : Tatung
Gerätetyp : V30CMAM
Chassis : Medion
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo, habe den oben genannten Fernseher geschenkt bekommen, da er nicht mehr ging.
Natürlich direkt nachgesehen und die Krankheit von Netzteilen gesehen Taube Elkos im NT, hab diese gewechselt Und der Fernseher ging an.

Aber es leuchtet beim ausschalten kein Standby, nur wenn ich auf PC stelle und kein Kabel dran ist geht die Stand-by leuchte an. Aber damit könnte ich leben.

Was mich stört sind die Bild Fehler. in Form von streifen so ca. 1cm und das nicht immer an der gleichen Stelle und Farbe sondern immer woanders und bei Weiß sind sie rot, bei blau grün usw. Hab im Inverter 6 tote Elkos gefunden diese hab ich auch gewechselt nur jetzt weiß ich nicht wo ich noch suchen soll.

...
44 - Fernsehbild bikonkav -- TV Medion MD 21033
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Fernsehbild bikonkav
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD 21033
______________________

Hallo zusammen,

ich sitze hier als völlig ahnungsloser Optimist mit folgendem Problem.

Unser TV Gerät (MD 21033 von Medion) ist seit gut vier Wochen defekt. Nun habe ich mir mal etwas Zeit für die Anmeldung hier und die Fehlerbeschreibung genommen.

Also, vor gut vier Wochen war von jetzt auf gleich das Bild bikonkav. Über die Einstellungsparameter am Gerät / Fernbedienung konnte ich das verzerrte Bild nicht mehr ausgleichen. Es roch auch etwas komisch hinten am Gerät.

Daher nun meine Frage: Was kann kaputt sein, lohnt sich eine Reparatur etc? Ich möchte eigentlich ungern in einen neuen Fernseher investieren, ist dieser doch erst gut drei, vier Jahre alt.

Technisches Gerät zur Überprüfung ist erstmal nicht vorhanden.

Solltet Ihr weitere Fragen haben, schießt los. Ich antworte gerne. ...
45 - nur Stand-by, -- LCD Medion md30308
Geräteart : LCD TV
Defekt : nur Stand-by,
Hersteller : Medion
Gerätetyp : md30308
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute.

Hab ein Problem mit einem Medion LCD-Fernseher.
Er geht zwar in Stand-by lässt sich aber nicht einschalten.
Vermute mal dass es das Netzteil ist. Alle Kondensatoren scheinen aber in Ordnung zu sein. Vielleicht hab ich aber auch Unrecht.

Bin euch schonmal im Vorraus dankbar für eure Hilfe ...
46 - Bild zieht nach...etwas -- TV   KENDO CT23HS7100 VT    CT23HS7100 VT
Hast du evtl. irgenwelche Funktionen zur Rauschminderung (DNR o.ä.) aktiviert bzw. auf extreme Werte gestellt? Dann tritt dieses Verwischen extrem auf. Einige Leute mögen das so.
Ein Fehler der Bewegungsunschärfe verursacht wäre ein Entwicklungsfehler oder eben kein Fehler sondern ein Feature Sowas kann nicht nachträglich auftreten, das Signal wird ja digital verarbeitet.
Bei den ersten 100Hz Geräten war diese Bewegungsunschärfe extrem sichtbar, da hatten die Fußballer auch mal drei Beine und spielten mit zwei Bällen.
Das gilt bis heute noch immer für billige 100Hz Geräte. Dein Kendo ist, auch wenn er aus dem Fachhandel stammt, innendrin ein übliches Supermarktgerät, Bauähnlich mit SEG, Techwood, Medion o.ä.
Hergestellt wurde deiner übrigens von Vestel.


Zitat : das je...
47 - Lässt sich nicht einschalten. -- LCD Medion MD 40830 CW
Geräteart : LCD TV
Defekt : Lässt sich nicht einschalten.
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD 40830 CW
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

ich besitze den oben beschriebenen Fernseher. Das Gerät lässt sich nicht einschalten. Ich denke das das Netzteil einen defekt hat, denn die Standby LED ist auch aus. Nun weiß bestimmt jeder der sich etwas mit Schaltnetzteilen auskennt das mann ohne Schaltplan schlechte Karten hat.
Ich habe schon einige Stunden damit verbracht, konnte aber keinen Fehler finden. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Schaltplan und hoffe das mir hier jemand weiter helfen kann.
...
48 - Schwarze Ränder -- TV Loewe Arcada 8684 ZP
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Schwarze Ränder
Hersteller : Loewe
Gerätetyp : Arcada 8684 ZP
Chassis : Q2300
______________________

Hallo,

ich bin ziemlich verzweifelt, da ich den Löwe Fernseher von meinem Bekannten verstellt habe . Eigentlich wollte ich nur eine neue lernbare Fernbedienung einrichten (ALDI Medion MD 81880) und da habe ich die Einrichtungsanweisungen im Display befolgt. TV - Hersteller Loewe und dann hat mir die FB die erste Codeliste ausgewählt und sollte diese testen. Beim testen habe ich diverse Tasten gedrückt und da soweit alles funktioniert hat habe ich das Gerät bestätigt. Leider habe ich nicht bemerkt, daß das Bild kleiner geworden ist (schwarze Ränder). Ich bekomme diese nicht wieder weg. Mit der Originalfernbedienung habe ich bereits alles versucht (4:3 / 16:9 / Cinema etc.) leider bleibt das Bild klein.

Kann mir jemand helfen was dort passiert sein kann ? Kann man im Servicemenü bedenkenlos etwas einstellen und das Bild wieder "dehnen". Hardware kann ich ja wohl mit einer Tastenkombination der Fernbedienung nicht zerstört haben - oder
49 - Ein/Aus Schalter defekt? -- TV TEVION MD 7110 VTS Farbfernseher
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Ein/Aus Schalter defekt?
Hersteller : TEVION MD 7110 VTS
Gerätetyp : Farbfernseher
Chassis : 70cm
______________________

!!! PLZ 53913
Hallo

ich habe mich heute mächtig über MEDION geärgert Geräte ausserhalb der Garantiezeit müssen über eine 0900 Tel-Nummer gemeldet werden und im Internet finde ich nicht mal den kleinsten Hinweis welche externe Firma die repariert. Gibt es hier vielleicht jemand der mir den Fernseher kostengünstig reparieren kann? Bei dem Alter des Gerätes dürfte die Reparatur sicher nicht teuerer als um die 50 Euro sein und wenn ich im Vorfeld schon 10 Euro vertelefonieren muss bin ich bei Medion falsch
Fehlerbeschreibung: wenn ich den Ein/ausknopf drücke dann kriegt der Spannung aber die Leuchtdiode geht wieder aus - er versucht dann immer wieder zu starten und ein leiser Piepton ertönt aber nix passiert. Wahrscheinlich ist der Startschalter defekt.
Wenn sich hier jemand aus meiner Nähe damit auskennt wäre es toll wenn er mir den reparieren könnte oder wenn hier im Forum schon klar ist das das teurer werden wird dann bin ich für diesen Hinweis dankbar !!!
Ich beziehe derzeit nur Sozialgeld und hab' nicht so...
50 - schlechte Farben -- TV Medion MD 7106 VTS - A/a
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : schlechte Farben
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD 7106 VTS - A/a
Chassis : 11 AK 41
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute

hab vor kurzem einen gebrauchten Medion Röhren-Fernseher bekommen. Der hat folgenden (schwer zu beschreibenden) Fehler:
Die Farben (RGB) sind allesamt vorhanden. Allerdings teilweise zu viel und andererseits auch wieder zu wenig. Z.B. sticht das Blau stark heraus. Und das Grün ist oft gar nicht zu sehen. Hoffe ich hab das Problem einigermaßen gut erleutert.
Kann man vielleicht was im Servicemenü einstellen?
Und vor allem wie kommt man in das Servicemenü?

Bedanke mich schonmal im Vorraus für eure Antworten. ...
51 - Das Knistern in Boxen -- LCD   Medion    MD3232
Geräteart : LCD TV
Defekt : Das Knistern in Boxen
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD3232 Sungoo
Chassis : Sungoo
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag Leute!
Mein Bekannter hat ein Fernseher von Medion MD3232 Songoo, ob das LCD oder Plasma kann ich genauer nachfragen.
Das Problem liegt an den komischen Knistern in Boxen in unterschidlichen Abständen. Beim Ton aus ist natürlich kein Knistern zu hören. Hintere Deckel abgeschraubt und nichts grossartiges festgestellt, die Elkos scheinen heil zu sein.
Das Bild und Ton da ist, nur das Knistern stört.
Das Gerät ist kurz aus der Garantiezeit raus.
Bitte um Hilfe und dankbar für jeden Antwort!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: kaika am  7 Aug 2009 14:13 ]...
52 - Netzteil oder Last? -- LCD Medion Medion MD 30140
Geräteart : LCD TV
Defekt : Netzteil oder Last?
Hersteller : Medion
Gerätetyp : Medion MD 30140
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Teilnehmer,


habe einen LCD Fernseher Medion.
Hier die Fehlerbeschreibung:

nach Betätigung des Netzkippschalters leuchtet die Standby LED (Farbe gelb).
nach Betätigung der Power- Taste startet der Fernseher kurz 2..3 Sekunden normal -> es erscheint kurz das Medionbild und die LED im Powertaster wird blau.
Danach sofort Ausfall der 24V für die Hintergrundbeleuchtung und das Bild ist weg.
Mir kommt es vor, als ob das Netzteil überlastet & abgeschaltet wird oder nicht richtig funktioniert.
Der LED im Powertaster bleibt aber blau.
Nach erneuter Betätigung des Powertasters wird LED gelb (Standby)
und mann kann den Vorgang widerholen.
Das Medionstartbild ist fehlerfrei.

Benötige Schaltplan für TV oder wenigsten für das Netzteil

Wie kann man vorgehen Netzteil testen?? Last prüfen??


Grüße

...
53 - Medion L41169 -- Medion L41169
Geräteart : Sonstige
Hersteller : Medion
Gerätetyp : L41169
Chassis : ?
Messgeräte : Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo erstmal, ich hoffe ich komm hier in diesem riesigen und durchaus vernuenftigen Forum mit den ganzen tollen zurecht :).

Jetzt zu meinem Problem,
Ich besitze schon seit langem eine Universalfernbedienung von Aldi, die Sog. Medion L 41169 hatte bis jetzt auch keinen Ärger damit.
Allerding bin ich vor kurzem umgezogen, und seit dem ist die Bedienungsanleitung samt Code Liste Futsch.
Da ich nun noch dazu, meinen früheren Fernseher einbüßen musste ( den hat mein Bro bekommen) muss ich mich jetzt mit einem Medion MD 40855-S
zufrieden geben.
Ich bekomme das *****Teil aber einfach nicht zum laufen, weil mir nicht mehr einfällt wie die Suchfunktion funktioniert, geschweige denn den Code für das Gerät habe.

Kann mir jm. helfen?

Danke
...
54 - TV Medion MD5161 VT-A -- TV Medion MD5161 VT-A
Geräteart : Röhrenfernseher
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD5161 VT-A
Chassis : 11AK30
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

An diesem Fernseher Medion MD5161 VT-A wurde eine XBox 360 per Scartkabel angeschlossen.
Das Bild flackerte (Zeile kippte), zeigte im Wechsel das unstabile Fernsehbild und das unstabile XBox360 Bild an. Nach ca einer Minute wurde der Bildschirm dunkel.

Nach dem Aus- und Wiedereinschalten leuchtet die rote Bereitschaftsled, aber das Netzteil "tickt".
Ich habe den HOT BU808 DFI ausgelötet und durchgemessen.
Da sich aber parallel zur CE-Strecke eine Diode befindet, parallel zur BE Dioden und Widerstände, kann ich mit dem 'ohmsch' Durchmessen keine sichere Diagnose erstellen.
An der CE Strecke messe ich in beide Richtungen einen Widerstand von ~60 Ohm. Zumindest in einer Richtung hätte ich doch unendlich messen müssen, oder?
Vielleicht hat einer von euch Profis noch einige Tipps für die Reparatur für mich.

EDIT: Chassisangabe ergänzt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 18...
55 - Satelliten analog Receiver Medion -- Satelliten analog Receiver Medion
Geräteart : Sat-Receiver analog
Hersteller : Medion
______________________

Hallo!
Ich habe das Problem, dass meine Sat-Anlage mich alle paar monate anscheinend für dumm verkaufen will (oder ich bins)
Folgendes: ich habe vor 2 jahren ein haus gekauft, das eine satschüssel mit einem einzel-lnb hatte. da ich 2 fernseher habe, habe ich an das antennenkabel ein einfaches t-stück gesetzt und dann als abzweigung einen receiver oben im wohnzimmer und einen unten im schlafzimmer gehabt. das ging monatelang problemlos. (abb.1)
eines tages war auf dem unteren receiver der empfang weg, und zwar auf allen kanälen. aber nur, solange der obere receiver ausgeschaltet war. schaltete man oben den receiver auf ein bestimmtes programm, so konnte man unten alle ausser dieses eine programm sehen.
also habe ich mir auf anraten ein twin-lnb besorgt und beide receiver jeweils an einen lnb-anschluss gelegt. wiederum ging alles problemlos.(abb.2)
bis letzte woche.
oben ist der empfang super, egal ob der utnere an ist oder nicht, unten kann ich, solange der obere an ist, rtl, sat1 und pro7 sowie dmax sehen, aber nur in besch*** bildqualität. ist der obere aus, geht gar nix. die kabel sind alle noch in ordnung, ebenso w...
56 - TV Telefunken Palcolor 535 MC / Lautstärke-Problem -- TV Telefunken Palcolor 535 MC / Lautstärke-Problem
@Mr.Ed vielen Dank !

Wie ziehe ich denn das Bedienteil ab?

Die Medion Fernbedienung hat keine rote, grüne und gelbe Taste.
Wie ich mit der Fernbedienung in das Menue komme, habe ich noch nicht herausgefunden.

Am Palcolor TV-Gerät gibt es eine gelbe, rote und grüne Taste.
Mit der gelben Taste öffne ich das Menue und durch weiteres drücken derselben Taste blättere ich mich zur Lautstärke, die ich dann auch verringern kann. Wie ich diesen Vorgang allerdings abspeichern kann, weiß ich immer noch nicht.
Es gibt noch eine Option “speichern”. Da versuchte ich mit Vol “+” und auch mit Vol “+” und “-” gleichzeitig.
Aber der Fernseher springt immer wieder in die viel zu hohe Lautstärke. ...
57 - TV Medion MD2802-S -- TV Medion MD2802-S
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD2802-S
Chassis : 11AK52B6
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag Forum.

Ich habe hier einen defekten Fernseher. Wenn man ihn einschaltet, dann hört man ein ticken, sonst passiert nichts.

Ich habe das Netzteil nachgelötet, und den HOT ausgelötet und durchgemessen. Er hat durchgang von jedem zu jeden Beinchen. Ist also völlig hinüber. Danach machte ich mit ausgelötetem HOT den Lampentest. Der viel negativ aus. Lampe hat nicht geleuchtet und zwischen C und E lagen 4V. Aber das ticken ist weg.

Primärnetzteil scheint also nicht zu arbeiten. Wie geht es weiter? Ich bräuchte einen Schaltplan, da ich für dieses Chassie noch keinen gefunden habe.

Hat jemand einen Tip für mich für die mögliche Fehlerursache?

Vielen Dank und schönen Abend noch. ...
58 - TV Medion MD 8205 VTS –S -- TV Medion MD 8205 VTS –S
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD 8205 VTS –S
Chassis : Code XII/10/01
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem an meinem Fernseher:

Nach etwas 2-3 Minuten fällt der Ton aus.
Wenn ich dann den Fernseher für eine halbe Stunde aus mache gehts wieder für 2 Minuten.

Was könnte das sein?

Woher bekomme ich den Schaltplan?


Danke

Steven ...
59 - TV Medion MD 7048 VTS -- TV Medion MD 7048 VTS
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD 7048 VTS
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Leute,
so und schon wieder ist ein Neuer, aber so ist das halt wenn das Geld knapp ist und die Leute selber reparieren wollen


So zu meinem Problem:

Ich habe den oben genannten Fernseher hier bei mir stehen, er läuft eigentlich ganz gut, nur nach 2-3 Stunden fängt das Bild zu springen an, das heißt in der Breite verändert es sich laufend. Einmal sieht man das Programmsymbol und einmal ist es weg, da das Bild breiter wird.

Wenn ich dann den Fernseher mit Prügel versehe, geht es wieder weg, kommt aber wieder.

Ich denke mir es handelt sich um ein paar kalte Lötstellen, ich habe auch schon mal nachgelötet, aber weis nicht genau von wo das her kommt und wo ich nachlöten soll.

Habe mit der Lupe geschaut und die, die ich gefunden habe, sind jetzt wieder OK, aber es geht ja immer noch nicht richtig.

Kann mir einer einen Tipp geben, von wo die Bildbreite gesteuert wir...
60 - TV Medion MD 21033 A -- TV Medion MD 21033 A
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD 21033 A
Chassis : Beko 22,2
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, Bei unseren Fernseher Medion MD21033A sehe ich nach dem einschalten in der Mitte nur einen senkrechten Streifen.
Ich habe den Fernseher schon vor 4 Monaten repariert.
(https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/viewtopic.php?topic=86542&forum=5&pid=556002&zeige=medionhnsdfsfernseher)

Welche Teile soll ich kontrollieren od. wo soll ich mit der Fehlersuche beginnen.
mfg Moonk ...
61 - Sat Receiver / Fernseher hart schalten -- Sat Receiver / Fernseher hart schalten
Also wir hatten mal einen Medion/Tevion/Aldi-Fernseher, der immer hart ausgeschaltet wurde und nach ca. 1 Jahr defekt war. Garantie => Techniker => eine kleine Schaltung getauscht => geht wieder. Später mal das gleiche Problem => Schrott => neues Gerät nur noch weich ausgeschaltet (und erst dann über Steckerleiste, da in dem Raum wenig gebraucht).
Bei diversen Digitalreceivern habe ich die Erfahrung gemacht, dass nach Stromzufuhr kappen das Starten länger dauert und/oder die EPG-Daten futsch sind und diese erst langsam neu gezogen werden müssen. ...
62 - TV Medion Plasma 5018 -- TV Medion Plasma 5018
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Medion
Gerätetyp : Plasma 5018
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

habe ein Problem mit meinen Plasma TV der Marke Medion 5018 4Jahre Alt.
Man kann ihn am Schalter einschalten,das er in Standby geht Diode leuchtet Rot.Aber sobald man ihn mit der Fernbedienung einschalten will fliegt die Netzteil Sicherung(8Ah).
Was kann der Fehler sein(Netzteil)?
Oder wer hat Erfahrungen mit Plasma TV Fernseher mit gleichen Defekt.
Bin für jede Hilfe dankbar.


MfG
...
63 - TV Medion MD 20099 -- TV Medion MD 20099
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD 20099
Chassis : ?
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe den oben genannten LCD TV von Medion.
Fehler: Zeitweise keine Tonausgabe, meistens ist beim einschalten kein Ton, kommt erst wenn man die Kiste mehrmals ein/aus schaltet wieder.
Auch während der Fernseher läuft geht der Ton auch einfach weg, mal nach einigen Minuten, mal nach einigen Stunden.
Beim Einschalten kommt manchmal ein knacken bzw. für ein bruchteil der Ton, danach wieder weg.

Über die suche habe ich erfahren, das bei den Röhren TV´s der Fehler am Netzschalter liegen kan, trifft dies auch bei LCD TV´s auch zu?

Vielleicht kann mir jemand einen TIP geben oder ich muß die Kiste in die werfen.

Vielen Dank im voraus. ...
64 - TV Medion LCD-TV MD 32532-S -- TV Medion LCD-TV MD 32532-S
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Medion
Gerätetyp : LCD-TV MD 32532-S
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo
Ich soll mal für einen guten Bekannten in seinen Fernseher reinschauen.

Bild ist Weg aber der Ton ist da.

Die Hintergrundbeleuchtung ist auch an.

Auf dem Display sind nur bunte Streifen zu sehen (Grün, blau rot usw.) die auf dem Display verteilt sind. (Abstand zwischen 2-4cm)
Aber am rechten Rand befinden sich die bunten Streifen ziemlich dicht beisammen.

Die Chassis Nummer habe ich leider nicht gefunden, wo ist die denn bei dem Ding? Kann ich natürlich gerne nachreichen.

Gruß Roman ...
65 - Suche Bauteil für Medion LCD! 21N50 -- Suche Bauteil für Medion LCD! 21N50
Hallo!
Ich suche für einen defekten LCD-Fernseher von Medion einen FET mit der bezeichnung 21 N 50.

Habe bereits einen deutschen Shop gefunden jedoch ist unter der Telefonnummer und Email keiner erreichbar.
Leider finde ich kaum Infos über den FET oder suche falsch, aber irgendwie hab ich das Gefühl der ist schlecht zu bekommen.

Wenn jmd einen 21N50 hat oder ne Bezugsadresse hat, wäre ich über ne Info sehr dankbar!

Vielen Dank im vorraus und mfg h3kko! ...
66 - TV Medion MD 21033 A -- TV Medion MD 21033 A
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD 21033 A
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo
Mein Fernseher (2 Jahre alt) ging auf einmal aus und nicht mehr an,nur StP leutet, ich habe ihn dann ein paar Tage ausgesteckt und dann lief er wieder zirka eine Woche.Es vergingen wieder einige Tage ohne das ich ihm zum laufen kriegte, ich habe dann die Sicherung herausgenommen und alle Stecker überprüft, nachdem ich ihn wieder zusammengeschraubt hat lief er auch wieder aber nur ein paar Stunden. Heute ging er kurz an aber nach ein paar Sekunden war er wieder aus und nichts außer dem blauen StP-Licht funktioniert. Mein Verdacht ist das ein Kondensator kaputt ist nur weiss ich leider nicht welcher.
Kann mir jemand sagen welcher Kondensator kaputt sein könnte, oder was für ein Fehler es sonst sein könnte.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: moonk am 13 Okt 2008 22:06 ]...
67 - TV Medion Röhre -- TV Medion Röhre
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Medion
Gerätetyp : Röhre
Chassis : ?
______________________

Hallo,

auch wenn ich mein Gerät nicht reparieren möchte so bin ich (glaube ich) hier dennoch richtig:

So wies ausschaut ist bei meinem Fernseher die vertikale Ablenkung defekt, ab und zu kommt nur ein weißer horizontaler Streifen. Durch einen leichten Klopfer auf den Fernseher lässt sich das aber immer beheben. Eine Reparatur lohnt sich nicht mehr, da ich das Gerät gebraucht für 20 Euro gekauft hatte...
Meine Frage:

Wenn die vertikale Ablenkung nicht mehr funktioniert, bedeutet dies, dass auf dieser horizontalen Linie wesentlich mehr Energie auftrifft und dass dadurch auch mehr als üblich an Röntgenstrahlung erzeugt wird? Denn das wäre wohl nicht erfreulich.

Vielen Dank und viele Grüße

Johannes ...
68 - TV Medion -- TV Medion
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Medion
Chassis : MD 21032-S
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Allerseits,

Habe ein, na ja, kleines Problem mit meinem Fernseher.
Dieser macht zwar noch ein Ton aber das Bild geht auf den Strich.
Soll heißen dass es sich um einen Vertikal-Fehler handelt. Der Ablenkstecker hatte Kalte Lötstellen diese habe neu verlötet, habe auch die div. stellen nachgelötet auch die Zeilenenstufe.
Dennoch habe ich den gleichen Fehler, aber ohne Schaltplan komme ich nicht weiter.
Meine frage: hat jemand diesen Schaltplan oder kann mir einer sagen was evtl. def. ist?

MfG

Schmonny ...
69 - TV Tevion MD 7115 -- TV Tevion MD 7115

Zitat : dachte halt dass dieses tv geraet auch 100hz unterstuetzt.

Tut es doch auch. Das was du da vorne auf dem Bildschirm siehst ist 100Hz.
Unser Fernsehsignal hat seit über 50 Jahren 50Hz. Vor ca. 20 Jahren kam man auf die Idee das das Bild zu stark flimmert und hat Fernseher entwickelt die dieses 50Hz Bild digital speichern und mit doppelter Frequenz wieder ausgeben. Dadurch flimmert das Bild nicht mehr.
Verlorengehen kann diese Funktion nicht, sie ist auch nicht abschaltbar, von einem Philips Demonstrationsgerät von damals mal abgesehen.

Zitat :
zudem hatte ich in einem anderen forum gelesen dass dieses pal60 bei ihm
funktioniert hatte und nach ner zei...
70 - TV medion md7066 VTS-A -- TV medion md7066 VTS-A
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : medion
Gerätetyp : md7066 VTS-A
______________________


Hallo, bin absoluter Laie und ich habe folgendes Problem



Beim einschalten des Fernsehers, gab er für 1-2 Minuten ein
leises Pfeiffen ab, das ging ein paar Jahre gut, bis
er vor 2 Monaten den Geist aufgab - Bild und Ton weg, im Gehäuse
selbst ein pulsierendes Geräusch zu hören.

Ich habs zum Bekannten gebracht, der einen Fehler gefunden und einen
Transistor C 5302 ausgetauscht hat, wohlmeinend es könnte auch
ein anderer Fehler sein, der den Transostor in mitleidenschaft zieht, aber ohne Schaltplan (ich habe natürlich keinen)würde er das nicht finden.

Der Fernseher funktionierte, aber vor einem Monat bemerkte ich, dass er wieder dieses leise Pfeiffen abgibt, gestern ging das Gerät wieder aus
im inneren ist wieder ein pulsierendes Geräusch zu hören.

weiss einer wo der "Ursprungsfehler zu suchen wäre" oder wo ich einen schaltplan bekomme

Danke
...
71 - TV Medion MD 7022 S -- TV Medion MD 7022 S
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD 7022 S
Chassis : 11AK37
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallöchen!

Ich habe ein paar Fragen zu obigen Fernseher :

1. Kann ich die Bildhöhe für die 16:9 Wiedergabe im Servicemenü einstellen? Und wenn, welcher Parameter ist es.
Das Gerät macht statt 16:9 mehr 16:8, das ist schon immer so und daher
wohl kein Hardwarefehler.

2. Gibt es Arbeiten die vorsorglich ausführen sollte um die Lebensdauer zu erhöhen? Er läuft jetzt ca. 5 Jahre ohne Probleme mit nem guten Bild.

Ich weiß das das ne Biligbüchse ist und die Lebenserwartung schon überschritten hat, aber ökologisch sinnvoll ist es jedes Gerät so lang
wie möglich zu nutzen meine ich.

Würde mich sehr über Tipps freuen.


Gruß Stefan ...
72 - TV Medion MD 21032-S -- TV Medion MD 21032-S
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD 21032-S
Chassis : ??
______________________

Hallo,

seit gestern bin ich im Besitz des oben genannten Gerätes. Der Fernseher ist jetzt ca. 3,5 Jahre alt und funktionierte bis jetzt problemlos.

Das Bild des Fernsehers ging in Verbindung mit verbranntem Geruch und einem lauten knisternden Geräusch plötzlich bis auf einen kleinen Vertikalen Streifen in der Mitte aus, der Ton war und ist noch zu hören.

Ich habe das Gerät geöffnet und erstmal oberflächlich nachgeschaut ob irgendetwas zu sehen ist . Konnte aber nichts feststellen .

Meine Frage lautet was könnte kaputt sein und wie kann ich am besten als nächstes vorgehen ?

Danke schonmal im Vorraus ...
73 - TV Medion MD 8207 SF-S -- TV Medion MD 8207 SF-S
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD 8207 SF-S
Chassis : 11AK28
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Ich habe heute den o.g. Fernseher gebraucht bekommen. Dummerweise geht er nur sporadisch an. Im Moment gar nicht mehr.

Im Archiv habe ich diesen Thread gefunden. Die Fehlerbeschreibung entspricht in etwa dem, was ich im Moment vorfinde:

Ich betätige den Hauptschalter --> Led wird rot
Ich drücke eine Programmtaste --> Led wird grün

Bild und Ton kommen nicht, ich kann den Fernseher auch nicht über die Fernbedienung ausschalten.

In dem Thread heißt es, es läge am "hot". Ich als Laie weiß damit nur leider nicht viel anzufangen. Löten kann ich einigermaßen. Könnte ich das selbst schaffen? Ich müsste auch wissen, was das genau für ein Teil ist und am besten auch noch, wo ich das herbekomme.

Eventuell liegts ja auch an etwas anderem. Ich möchte nur gern erst mal alle Optionen prüfen, bevor ich mich an den Verkäufer wende.


Vielen Dank im Voraus...
74 - TV Medion MD 7110 VTS-A -- TV Medion MD 7110 VTS-A
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD 7110 VTS-A
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

mein Medion FS tut seiner einiger Zeit nicht mehr. Kein Bild, kein Ton, keine Hochspannung (kein Knistern). Vermutlich ist der Defekt entstanden, als meinen Kinder zwar den Sat-Receiver aber nicht den Fernseher ausgeschaltet haben. Der ist dann bestimmt 20 Stunden (mit dunklem Bildschirm) durchgelaufen.

Daher meine Frage:

Gibt es Bauteile, die in einer solchen Situation bevorzugt den Geist aufgeben?

(dumme) Zusatzfrage: Wie löst man denn die Kabel, die vom ZT zur Bildröhre gehen? (rotes und schwarzes / im Bild rechts oben entsprechend markiert)

Ein Schaltplan ist übrigens bei mir vorhanden.

Danke im voraus

Reliant_de ...
75 - TV Medion MD21032 -- TV Medion MD21032
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD21032
Chassis : BEKO ZA1.194-10
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Forummitglieder!

Ich habe ein Problem mit meinem Fernseher und hoffe ihr koennt mir weiterhelfen.
Der Fernseher hat bis Gestern ohne Probleme funktioniert, bis Gestern auf einmal das Bild ausfiel. Ausfiel bedeutet soviel wie, es gab ein komisches Geraeusch und das Bild wurde schwarz und der Fernseher begann zu "pfeifen/knirschen". Der Ton des Programms lief aber weiter. Habe den Fernseher ausgeschaltet, eingeschaltet, Ton laeuft normal, doch als Bild bekommt man das ganze Bild auf 1cm breiten Streifen zusammengedrueckt. Zumindest scheint es so.
Habe den Fernseher aufgeschraubt. Ich sehe keine Verbrannten Elektronikteile, auch keine geplatzten oder aufgeblaehten Kondensatoren. Habe den offenen Fernseher eingeschaltet, es kommen wieder die Geraeusche und Bild wird als schmaler Streifen gezeigt.
Es riecht etwas nach verbranntem, doch ich habe keinen Rauch gesehen und die Ursahe konnte ich auch nicht lokalisieren. Hat jemand von euch einen Tipp wonach ich suchen sollte? Auch wenn der Fernseher gerade 3.5 Jahre alt geworden ist, und es sich um ein Billiggeraet handelt, wue...
76 - LCD TFT Medion MD6155AM -- LCD TFT Medion MD6155AM
Update:

Die Sicherung auf der Inverterplatte war defekt. Ich habe sie jetzt mal gebrückt. Der Inverter gibt jetzt alle paar Sekunden ein Pfeifen von sich, das jedes mal schwächer wird. Die Betriebs-LED schält während dem Pfeifen kurz ein. Ich denke da wird eine Schutzschaltung aktiv.

Also selbes Problem wie hier:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Scheint mir ein sehr häufig auftretendes Problem bei den Bildschirmen von Medion zu sein.

Lohnt es sich neue Bauteile zu kaufen?
Also ich wäre eher dran ne neue Inverterplatine zu kaufen.
Hab diese beiden gefunden:
http://www.pollin.de/shop/downloads/D120391D.PDF
http://www.pollin.de/shop/downloads/D120390D.PDF

77 - TV Medion MD5130 VT -- TV Medion MD5130 VT
Ist das nun die Nr. vom Netz oder Hochspannungstrafo

google suche ergab:
http://forum.iwenzo.de/reparatur-fe......html

PT11 ist was bekanntes aber Aritech 9420? Nie gehört.

Röhrentyp ist ohne Belang

MfG ...
78 - TV Tevion/Medion MD8205 VTS-A -- TV Tevion/Medion MD8205 VTS-A
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Tevion/Medion
Gerätetyp : MD8205 VTS-A
Chassis : TV17
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Habe momentan ein Tevion Fernseher zur Reperatur MD8205VTS-A mit nem TV17 Chasiss.
Der TV hatte defektes Netzteil welches aber nun wieder läuft. Fernseher Läuft soweit!
Da die Feature Box nun auch defekt war, (ausgelaufener Elko) hab ich diese (ursprünglich 1.Version) mit einer 2.er Version getauscht, da diese laut meines erachtens Funktions sowie Pin kompatibel sind.
Nun habe ich folgendes Problem : Bild, Format und OSD lässt sich ohne Probleme aufrufen, ändern.
Aber sämtliche Fernsehbilder, sei es vom Tuner oder einem Scarteingang habe einen fiesen Grünstich.
Wollte nun fragen ob dies nun an der neuen FeatureBox liegt (anderer Arbeitspunkt der RGB Endstufen),an den RGB Endstufen selbstliegt (TDA6111Q)oder es ein andere Fehler sein könnte.

Habe mich bisher mit dem Oszi noch net drangetraut! Bin für jede Info dankbar! ...
79 - TV Medion MD 21032 S -- TV Medion MD 21032 S
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD 21032 S
______________________

Hallo Allerseits!

Ich habe eine Frage zu meinem TV Gerät von Medion, Modell: 21032 S. Das Gerät ist nun punktgenau 3 Jahre alt und hatte einen Anschaffungspreis von 479,- Euro. Nun scheint nach meinem Dafürhalten bei diesem Gerät ein Ost-West Defekt eingetreten zu sein. Vor ein paar Tagen erschien beim Anschalten des Gerätes das Bild plötzlich so )( und nach weiteren ca. 45 Minuten verabschiedete sich dann das Bild mit sehr viel Gestank ins Nirvana. Der Fernseher lässt sich seitdem nicht wieder anschalten. Beim Anschalten piept es lediglich ein paar mal, aber nichts passiert. Weder Ton noch Bild.
Lohnt sich eine Reparatur dieses Fernsehers überhaupt noch? Ich meine, drei Jahre ist ja eigentlich kein Alter und dieser Fernseher bietet viele gute Eigenschaften. Was darf die Reparatur eines solchen Defektes in etwa kosten? Ist dies eher ein leichter Schaden oder ist er so gravierend, dass man befürchten müsste, dass nach kurzer Zeit wieder irgendwas kaputt geht? Kurzum: Reparatur ja oder nein? Ein neues Gerät ist finanziell nicht zu wuppen, momentan. ...
80 - TV Medion / Aldi MD 3795VT -- TV Medion / Aldi MD 3795VT
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Medion / Aldi
Gerätetyp : MD 3795VT
Chassis : b 078 00722
Messgeräte : Multimeter
______________________

hallo,

leider funktioniert mein kleiner Fernseher nicht mehr !

Also beim Einschalten hört man es hinten drin surren / zirpen.

Ein Bild / Ton kommt nicht zustande.

Was kann das sein - lohnt sich eine Reparatur ?

Vielen Dank vorab.

Frohes Fest.

...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Medion Fernseher 42211 eine Antwort
Im transitornet gefunden: Medion Fernseher


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180998763   Heute : 3323    Gestern : 6992    Online : 781        27.4.2024    12:56
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0819890499115